Jugendgottesdienst
von Jugendlichen, für Jugendliche und Erwachsene
Meine Konfirmandengruppe organisierte den Jugendgottesdienst vom 19.11.2023 um 17.00 Uhr in der Friedenskirche in Remagen. Die Kirche war voll besetzt und die Eltern der Konfirmanden erschienen ebenfalls zahlreich. Begonnen wurde dieser Gottesdienst von einem wunderschönen Solo-Gesang, welcher uns besinnlich in den Gottesdienst einleitete.
Dann ging es sofort los, dass eine Konfirmandin aus Sinzig den Psalm 34 mit der Gemeinde betete. Aus diesem Psalm stammt der Ausdruck „Suche den Frieden und jage ihm nach“.
Dieser Spruch passt meiner Meinung nach perfekt in diese Zeit, denn wie wertvoll Frieden, ist sieht man im Moment auf der ganzen Welt und einen weiteren Krieg brauchen wir nicht. Uns Jugendlichen macht der Krieg und die Bombenangriffe Angst. Ganz schön haben drei Konfirmanden diesen Weg zum Frieden in drei verschiedenen Comicbildern dargestellt. Hier findet ein Mensch ein Seil, welches zum Frieden führt. Er muss Aufgaben bewältigen, um an sein Ziel, den Frieden zu kommen. Daran hat man sehen können, dass der Frieden nicht selbstverständlich ist. Der Jugendgottesdienst klang durch ein weiteres Solo-Gesangstück aus. Die Kollekte wurde für körperlich beeinträchtigte Kinder in Israel gespendet.
Lennard Haake
Am 19.11.2023 fand in der Friedenskirche in Remagen ein Jugendgottesdienst statt. Diesen gestalteten die Konfirmationsgruppe Remagen- Oberwinter gemeinsam mit den Sinziger Konfirmanden.
In dem Gottesdienst ging es um den Frieden. Er stand unter dem Motto „Suche den Frieden und jage ihm nach“ (Psalm 24,15). Die Konfirmanden trugen viele interessante Themen zum Frieden zusammen und gestalteten mit einem Comic und einem Rollenspiel diesen Gottesdienst. Im Mittelpunkt standen natürlich die kriegerischen Auseinandersetzungen im Nahen Osten und in der Ukraine. Die Kirche wurde mit einem großen Peace Zeichen geschmückt, das die Konfirmanden selbst vor dem Gottesdienst gestaltet haben.
Emil Eckertz
Am 19.11.2023 startete um 17:00 Uhr ein Jugendgottesdienst. Er wurde von 33 Jugendlichen der Konfirmationsgruppe Sinzig und Remagen/Oberwinter, Pfarrer Schankweiler, Pfarrerin Karcher und Jugendleiterin Nadine Huss organisiert.
Die Jugendlichen wurden in verschiedene Gruppen aufgeteilt, um Themen wie zum Beispiel die Musikauswahl für den Gottesdienst zu erledigen. Als alle Besucher die Kirche betreten und sich hingesetzt haben, fing der Gottesdienst an. Das Thema war: Jage dem Frieden nach.
Es gab einen musikalischen Einstieg in den Jugendgottesdienst, bei dem eine Sängerin uns ein Lied vorsang. Nachdem uns dann noch ein Theater über das Thema: Mobbing, gezeigt wurde, fingen wir schon an, verschiedenste Lieder zu singen, wobei uns Herr Schankweiler mit seiner musikalischen Unterstützung auf dem Klavier geholfen hat. Die Stimmung war toll. Es gab etwas zu lachen und es gab auch interessante Sachen, die man neu dazu gelernt hat. Es hat mir sehr gefallen, wie sich alle Jugendlichen aus der Konfirmationsgruppe Remagen/Oberwinter und Sinzig zusammengetan haben, um einen Gottesdienst zu organisieren, obwohl sie sich eventuell nicht kennen.
Robert Kaminas