Entdeckungsreise durch die Bibel

„Was hältst du von einem ökumenischen Kinderbibeltag?“, fragte mich die Gemeindereferentin Anita Schneider – und die Antwort stand eigentlich schon fest. Es folgten zwei Treffen mit insgesamt 14 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, um den Ablauf für den 8. Juli vorzubereiten. Dank des erprobten Konzeptes der katholischen Gemeinde haben wir einen entspannten, fröhlichen Kinderbibeltag in der KiTa St. Martin verbracht.

30 Kinder entdeckten, wie Gott Menschen in biblischen Geschichten begegnet, was er zu ihnen sagt und wie wir mit Gott sprechen können. So entstand zum Beispiel eine Schatzkiste mit dem Vater Unser, ein Turnbeutel mit der Aufschrift „Ich heiße … und bin getauft“ oder eine Sorgenpuppe, die einem helfen kann, wieder fröhlich zu werden – so wie Jesus die Emmaus-Jünger wieder zum Lachen brachte.

Bei steigenden Temperaturen waren auch die Eltern eingeladen, um den Tag gemeinsam mit einer Feier-Zeit zu beschließen. Spontan begleiteten drei Bläser des Posaunenchores die Lieder und die Kinder zeigten und erzählten, was sie erlebt haben. Mit jedem und jeder von uns schreibt Gott eine andere Geschichte, die es wert ist, aufgeschrieben zu werden. So möchten wir auch weiterhin mit den Kindern auf Entdeckungsreise durch die Bibel und das eigene Leben gehen.

Herzlichen Dank an alle Mitarbeiterinnen, die diesen Tag möglich gemacht haben und sich vorstellen können, auch in Zukunft einen KiBiTa zu gestalten.

Johanna Karcher