Am 19. Juni wurde in der Friedenskirche Pfarrerin Johanna Karcher ordiniert. Gemeinde und Gäste erlebten einen sehr festlichen Gottesdienst und im Anschluss ein wunderschönes Beisammensein im Garten hinter der Kirche. Doch – was ist eine Ordination überhaupt?
Bei der Ordination werden junge Pfarrer*innen beauftragt und bevollmächtigt zur Seelsorge, zur Verkündigung, zum Taufen und zur Feier des Abendmahls. Mit der Ordination wird man nicht in eine Pfarrstelle eingeführt, sondern meist sind die Pfarrer*innen noch Pfarrer*innen zur Probe, das bedeutet, sie befinden sich in der letzten Phase ihrer Ausbildung, bevor sie sich dann in einer Gemeinde zu Wahl stellen und eine Pfarrstelle übertragen bekommen können.
Nach ihrem Vikariat in der Bayerischen Landeskirche ist Pfarrerin Karcher also zu uns ins Rheinland, nach Remagen und Sinzig gekommen, um zwei Jahre in unserer Kirchengemeinde mitzuarbeiten. Viele haben sie schon kennengelernt, weil sie sich mit Feuereifer in die Gemeindearbeit gestürzt hat. Das tut der Gemeinde gut. Zur Hälfte tut sie in Remagen Dienst, zur Hälfte in Sinzig. Und viele Ideen schlummern schon, die in dieser Zeit verwirklicht werden wollen.
Wir wünschen Pfarrerin Karcher für ihren Dienst und ihre Zeit bei uns Gottes Segen.