Erntedank in unserer Gemeinde

Am Sonntag, dem 3. Oktober, feierten wir in unseren Kirchen Erntedankgottesdient. Beide Kirchen waren wunderschön geschmückt.

In Remagen wurden Spenden in Form von Obst und Gemüse oder Brot von den Küsterinnen Eva Hecht und Elke Geil liebevoll dekoriert.
Pfarrer Lange feierte mit der Gemeinde, die die Bänke unter Berücksichtigung der Corona-Auflagen voll besetzte, einen sehr erfrischenden Gottesdienst. Dieser musste pünktlich enden, da im Anschluss ein Taufgottesdienst stattfand.
Die Gemeinde wurde zu Kaffee und Kuchen und einem Erntedankbasar ins Gemeindehaus eingeladen. Beim gemütlichen Beisammensein hatte man die Möglichkeit, Selbstgemachtes in Form von Säften und Marmeladen oder Obst und Gemüse gegen Spenden zu erwerben. Dabei kamen 200 € für die Flutopfer in Sinzig zusammen. Die Konfirmandengruppe Remagen / Oberwinter hatte am Vortag mit Pfarrer Schankweiler Brote gebacken. Diese konnten ebenfalls beim Basar erworben werden und waren sofort ausverkauft. Dieser Erlös wird an Brot für die Welt gespendet.

In Sinzig sorgten die Familien der Konfirmandinnen und Konfirmanden, die sich in diesem Gottesdienst auch der Gemeinde vorstellten, dafür, dass nach dem Gottesdienst ein bunter und lebendiger Erntedank-Basar stattfinden konnte. Es ist immer wieder eine Überraschung, was dann am Morgen des Basars auf den Tischen aufgebaut wird. Diesmal waren es neben Marmelade und Likör auch Knäckebrot im Glas, Kürbissuppe und Vogelfutter für den Garten – alles selbstgemacht! Auch hier ging der Erlös an die Flutopfer aus Sinzig und Bad Bodendorf.

Vor der Kirche buken drei Konfirmandinnen Waffeln, und an dem Ansturm und daran, wie lange die Eltern der Konfirmand*innen nach dem Gottesdienst draußen im Gespräch stehen blieben, konnte man erkennen, wie sehr wir solche Möglichkeiten in den letzten langen Monaten vermisst haben.

Vielen Dank für alles!