Am 10. September besuchte der Präses unserer Landeskirche, Herr Dr. Thorsten Latzel, zusammen mit dem Pressesprecher der Landeskirche, Herrn Jens Iven, die von der Flut betroffenen Gemeinden bei Trier und im Ahrtal. Am frühen Abend trafen sich im Sinziger Gemeindehaus Menschen mit den beiden, die auf die ein oder andere Weise von der Flut betroffen waren: eine Familie, die das Wasser selbst im Haus stehen hatte, die Seelsorgerinnen aus Sinzig, Schulpfarrerin Sibylle Schwaegermann, ein Mitglied des Kreissynodalvorstandes und Herr Schäuble als Baukirchmeister und einer, der mit den Keller unter dem Sinziger Pfarrhaus von Wasser und Schlamm befreit hat und sich jetzt um die zu erneuernden Heizungen kümmert.
Obwohl Dr. Latzel an diesem Tag ja schon viele Gespräche geführt hatte, erlebten wir ihn als sehr aufmerksam zuhörend und zugewandt. Wir hatten den Eindruck, dass er verstanden hat, was uns an Sorgen und Fragen bewegt. Das war eine gute Erfahrung.
Von dem Besuch des Präses in allen Flutgebieten im Bereich unserer Landeskirche gibt es einen ausführlichen Bericht und ein Video. Beides finden Sie hier: