Am Sonntag, den 11. Januar 2026, wird in Remagen ein besonderer Moment gefeiert: Die Evangelische Hoffnungsgemeinde Rhein-Ahr begeht ihr Gründungsfest und lädt alle Interessierten herzlich ein, diesen neuen Anfang gemeinsam zu erleben.
Um 14.00 Uhr findet in der Friedenskirche Remagen ein feierlicher Gottesdienst zur offiziellen Gründung der neuen Gemeinde statt. Die Predigt hält Superintendent Rolf Stahl. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stehen Dankbarkeit für das Gewachsene, die Würdigung des bisherigen Weges und der gemeinsame Blick nach vorne.
Die neue Gemeinde entsteht durch die Fusion der Evangelischen Kirchengemeinde Remagen-Sinzig und der Evangelischen Kirchengemeinde Oberwinter. Mit der Gründung der Evangelischen Hoffnungsgemeinde Rhein-Ahr verbinden sich die Kräfte beider Gemeinden mit dem Ziel, Kirche in der Region lebendig, offen und zukunftsorientiert zu gestalten.
Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle Gäste herzlich zu einem Empfang in der Friedenskirche eingeladen. In ungezwungener Atmosphäre besteht die Möglichkeit zu Begegnung und Austausch, zum Kennenlernen und zum gemeinsamen Feiern dieses besonderen Tages.
Die Evangelische Hoffnungsgemeinde Rhein-Ahr versteht sich als ein Ort, an dem Menschen willkommen sind – unabhängig von Alter, Herkunft oder persönlichem Lebensweg. Das Gründungsfest bietet eine gute Gelegenheit, die neue Gemeinde kennenzulernen und diesen wichtigen Schritt in die Zukunft mitzufeiern.