Am ersten Freitag im März 2026 wird auf der ganzen Welt ein Gottesdienst aus Nigeria gefeiert. Zu Nigeria gibt es einen Satz, der ungefähr so lautet: „Was, Sie meinen, Nigeria nun verstanden zu haben? Dann habe ich es nicht richtig erklärt.“
Nigeria ist ein Land von großer Vielfalt und von großen Gegensätzen. Das alles zu erfassen, ist – erst recht aus der Ferne und der für viele komfortablen Situation unseres Landes – kaum möglich. Was wir aber können: uns Nigeria annähern. Über Bücher von Nigerianerinnen und Nigerianern. Mit ihnen können wir eintauchen in diesen Kosmos Nigeria.
Und so laden die „Evangelischen Frauen im Rheinland“ zu einem Zoom-Abend zur Literatur aus Nigeria ein: in das Chaos von Lagos, in ländliche Regionen, in Wälder voller Legenden, ins Leben von Nigerianerinnen in Großbritannien und den USA. Die Bücher werden vorgestellt von Andrea Effelsberg, Ev. Frauen im Rheinland, Barbara Hildebrandt, Bibliothekarin, und Kerstin Laubmann, Pfarrerin i.R.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Über diesen Link können Sie sich anmelden: https://www.ebz-rheinland.de/veranstaltungen/frau-beruf-kompetenz/veranstaltungsdetails/belletristik-aus-nigeria-literaturtipps-zum-weltgebetstag-2026
Vielleicht ja bis bald – in Nigeria!