Nun ist es beschlossene Sache: Unsere Kirchengemeinde Remagen-Sinzig und die evangelische Kirchengemeinde Oberwinter werden zum 1. Januar 2026 fusionieren. Wir werden also eine neue, gemeinsame Kirchengemeinde bilden.
Dieser Beschluss war schon ein großer Schritt. Denn schon jetzt ist ja klar: Es wird sich vieles verändern. Doch die entscheidenden Schritte kommen ja jetzt erst, die Schritte nämlich, in denen beraten wird, wie das Leben und Arbeiten in unserer Kirchengemeinde zukünftig aussehen wird.
Am 15. Mai trafen sich deshalb beide Presbyterien, um den Auftakt für diesen Weg zu markieren. Verschiedene Arbeitsgruppen wurden gebildet. Im Juni geht die Arbeit los.
Zum Glück werden wir auf diesem Weg begleitet: zum einen von Pfarrer Jürgen Sohn, der schon auf der Presbyteriumsklausur im März viel Sachverstand, Fingerspitzengefühl und Geduld bewiesen hat. Zum anderen müssen wir auf die Begleitung und Inspiration durch Gottes guten Geist hoffen. Denn ohne, wird es schwierig.
Schließlich hoffen wir, dass auch Sie, die Gemeindeglieder, den Beratungsprozess unterstützend begleiten. Wir wollen Sie mitnehmen, immer informieren, und wir brauchen Sie ja auch. Denn am Ende sind wir alle die Gemeinde.
Auf einen guten und gesegneten Weg!