„Der Elsass sucht die Supersippe“

Gesangskünste, Wanderungen, künstlerisch Aktivitäten, Gruppen- und Vertrauensspiele sowie eine wunderschöne Natur. All dies und noch vieles mehr erlebten wir Pfadfinder in der ersten Herbstferienwoche auf unserem Herbstlager in den Vogesen.

Mit über 60 Teilnehmern fuhren wir zusammen am Samstag mit dem Bus los und erreichten “La Schildmatt” in Frankreich recht bald. Nach der langen Busfahrt bezogen wir unsere Zimmer. Unser nächster Weg führte uns in den Raum, der schon von allen herbeigesehnt wurde – der Speisesaal! Ein leckeres Essen später und alles wurde erkundet und auf den Kopf gestellt.

Die nächsten Tage wanderten wir abwechselnd und erlebten zusammen mit unserem Nachbarpfadfinderstamm aus Koblenz ein tolles Programm. Das Motto? „Der Elsass sucht die Supersippe“! Als Auftakt gab es einen Gesangswettbewerb, in dem jede Sippe ein vorher einstudiertes Lied zum Besten gab. Groß wie klein, alle waren mit viel Elan dabei und das Publikum war einfach spitzenmäßig! Die anderen Tage wurden weitere, kleinere Wettbewerbe ausgetragen. Bei einem Stationslauf ging es z.B. nicht nur um Vertrauen in der Gruppe, sondern auch um Teamwork, Schnelligkeit und Zusammenhalt. Ein bisschen Pfadfinderwissen konnte natürlich auch nicht schaden.

Bei unseren Wanderungen erreichten wir vier Seen, Täler und natürlich Berggipfel. Der Weg auf dem Kamm des Berges “Le Tanet” war zwar windig, dafür war der Ausblick rundherum wunderschön An weniger bewölkten Tagen konnten wir sogar bis über das Rhein-Plateau und zum Schwarzwald gucken! Wir hatten alle zusammen eine sehr schöne Zeit und freuen uns schon auf die nächsten Lager!!

Laura Ellwanger, Öffentlichkeitsbeauftragte