Am 3. März wurde es eng im Evangelischen Gemeindehaus in Sinzig:
90 Gäste ließen sich einladen, den Weltgebetstag mitzufeiern. Frauen aus Taiwan hatten ihn vorbereitet. Angesichts der Drohgebärden aus China in Richtung Taiwan und mit Russlands Krieg gegen die Ukraine im Hinterkopf waren wir mit einem mulmigen Gefühl auf den Weltgebetstag zugegangen. Doch dann ließen wir uns anstecken vom Glauben der Frauen in Taiwan und von der Musikgruppe, die es uns leicht machte, die fremden Lieder mitzusingen.
Was uns riesig freute: Als Kollekte wurden 729 € eingelegt! Wir danken allen von ganzem Herzen! Die Kollekte kommt unter anderem Projekten in Taiwan zugute, die sich zum Beispiel für Migrantinnen einsetzen und für Frauen, die Opfer von Gewalt wurden, die aber auch Projekte aus den letzten Weltgebetstagsländern weiter unterstützen.

Nach dem Gottesdienst wurde es auch lecker: Alle Gäste wagten sich mutig an das Buffet, das vom Weltgebetstagsteam vorbereitet worden war. Um ehrlich zu sein: Wir kochten nicht ganz originalgetreu, aber wir kochten uns ziemlich nah ran – hoffe ich.

Und da uns so viele Gäste nach den Rezepten fragen, teilen wir sie hier einfach mit Ihnen.

Viel Spaß beim Nachkochen und Probieren!
Und alle Taiwanerinnen und Taiwaner bitten wir um einen milden Blick auf unsere Rezepte.

 Hühnersuppe, Erdnuss-Kokos-Suppe, Frühlingszwiebel-Brötchen, Erdnuss-Dip, Wasabi-Dip, Nuss-Krokant (Photo), Ananaskuchen, Kokosbrötchen, Ananas-Kokos-Shake

Und falls jemand auch nach dem Weltgebetstag noch einmal den Film des Mitarbeiters der Marburger Mission sehen möchte: Hier ist er.

Der nächste Weltgebetstag wird aus Palästina kommen – wieder eine spannungsgeladene Region. Wie es wohl in einem Jahr, wenn wir den Weltgebetstag feiern, dort aussehen wird?

Und dies ist das ökumenische Team, das die Weltgebetstage in Sinzig vorbereitet: