Am 3. Dezember bekam der Weltladen unserer Kirchengemeinde in Mainz vom Land Rheinland-Pfalz den „Brückenpreis“ verliehen.

Der „Brückenpreis“ ist ein Ehrenamtspreis des Landes: „Engagement leben, Brücken bauen, Integration stärken in Rheinland-Pfalz“, dafür werden die Preisträger geehrt.
Den „Brückenpreis“ gibt es in verschiedenen Kategorien. Der Weltladen wurde ausgezeichnet in der Kategorie „Bürgerschaftliches Engagement aus Rheinland-Pfalz in die Welt“.

Am 3. März fuhr eine kleine Delegation nach Mainz, um den Preis entgegenzunehmen: Walburga Greiner und Silke Olesen als Sprecherinnen des Weltladens und Pfarrerin Kerstin Laubmann als Vorsitzende der Kirchengemeinde. Begleitet wurden sie von Volker Thehos als Beigeordnetem der Stadt Remagen und von Susanne Müller, Mitglied der Kirchengemeinde und Mitglied des Landtages. In Mainz gesellte sich Friedhelm Münch, 2. Beigeordneter des Kreises Ahrweiler, dazu.
Schön wäre es gewesen, wenn weitere Mitarbeiterinnen des Weltladens mit nach Mainz gefahren wären – doch die waren am 3. Dezember alle im Dienst: In Remagen und Sinzig fanden die Weihnachtsmärkte statt. Ein großes Dankeschön dafür!

Zu allen geehrten Initiativen wurde ein Imagevideo gedreht. Das über den Weltladen können Sie hier anschauen.

Auf dem Gruppenphoto stehen die Preisträgerinnen des Weltladens inmitten der Vertreter*innen eines anderen ausgezeichneten Vereins: „FC Ente Bagdad“, ebenfalls ein tolles Projekt mit tollen Leuten.

Den Beitrag des Weltladens auf seiner eigenen Homepage finden Sie hier.
Und wenn Sie mehr zu den anderen Preisträgern wissen wollen: Sie finden sie hier auf der Seite des Landes Rheinland-Pfalz.