Gemeinsam engagiert für die faire Sache

Auf ihrer Mitgliedersammlung wählten die Mitglieder des Weltladens Remagen-Sinzig turnusgemäß ihr Leitungsteam. Einstimmig, ohne Enthaltung und ohne Gegenstimmen, wurde das Team aus sieben Frauen gewählt. Walburga Greiner und Silke Olesen werden den Weltladen wie gehabt als Sprecherinnen vertreten. Judith Piotrowski leitet weiterhin den Einkauf von fairen Lebensmitteln und Handwerksartikeln. Gudrun Fassbender und Karin Stumm werden für die Ladenorganisation verantwortlich zeichnen. Waltraud Mertens ist für die Koordination der Märkte und den Verkauf in den Büchereien in Oberwinter und Kripp zuständig. Daneben betreut sie gemeinsam mit der neu ins Team gekommenen Renate Adams den Bildungsbereich.

„Wir sind ein gut eingespieltes Team und freuen uns auch in diesem Jahr über wachsende Umsatzzahlen. Sehr froh sind wir über die zusätzliche Unterstützung von Karin Stumm und Renate Adams. So verstärkt können wir unsere vielen Ideen umsetzen, um noch mehr Aufmerksamkeit auf die ungerechten Zustände im Welthandel zu lenken und unseren Beitrag für eine nachhaltige Veränderung zu leisten,“ so Silke Olesen.

Und Walburga Greiner ergänzt: „Wir fordern mehr Solidarität mit den Menschen in den südlichen Ländern. Insbesondere Kinder und Frauen leiden unter der Ungerechtigkeit des Welthandels. Damit wir möglichst viele Menschen erreichen, gehen wir auf die Wochenmärkte in Remagen und Sinzig sowie auf andere Märkte, wie etwa auf den Martinsmarkt in Dernau, den Weihnachtsmarkt in Bad Bodendorf und den Nikolausmarkt in Remagen. Außerdem wollen wir vermehrt auch Unternehmen, Vereine und andere Institutionen ansprechen, bei ihrem Einkauf auf mehr Nachhaltigkeit zu achten.“

Knapp 20 Frauen arbeiten regelmäßig ehrenamtlich mit. Weitere Mitstreiter*innen sind herzlich willkommen!  Egal ob Sie nur 2-4 Stunden im Monat Zeit haben oder auch mehr, wir finden eine passende Aufgabe für Sie! Wer sich für eine Mitarbeit interessiert, meldet sich am besten einfach kurz per E-Mail an info@weltladen-remagen-sinzig.de

 

Weltladen auf dem Tag der Demokratie

Der Weltladen war beim Tag der Demokratie in Remagen mit einem Stand auf der Infomeile dabei. Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus sind heute keine Randerscheinungen, sondern mittlerweile immer häufiger „akzeptierte Bürgermeinung“. Aber auch Sorgen und Ängste rechtfertigen keinesfalls menschenverachtende Äußerungen und Handlungen. Rassismus, Nationalismus und Rechtsextremismus, aber auch die Ungerechtigkeiten im Welthandel sind weltweit Ursache für Kriege, Vertreibung und Hunger. Weltläden treten für gelebte globale Gerechtigkeit ein – der Weltladen in Remagen seit über 40 Jahren.

Das Weltladenteam sammelte Unterschriften für ein EU-weites Lieferkettengesetz. Außerdem konnten die Besucher*innen bei einer Mitmachaktion schreiben, was sie persönlich für eine friedliche Welt beitragen. „Wir hatten viele tolle Gespräche und freuen uns über die sehr gute Resonanz auf unsere Aktionen und Angebote,“ so sie Sprecherinnen des Weltladens Walburga Greiner und Silke Olesen.