Am Erntedankfest war viel los in der Sinziger Adventskirche: Altar und Kirche waren bunt geschmückt mit den Früchten und Gaben des Herbstes, aber auch mit Bildern, die vor zwei Wochen auf der Konfirmandenfreizeit entstanden waren. Denn in diesem Gottesdienst stellten sich auch die Sinziger Konfirmandinnen und Konfirmanden der Gemeinde vor. Beeindruckend war, wie sie im Glaubensbekenntnis und in ihren Bildern von ihrem Glauben erzählten.
Außerdem stellten die Jugendlichen auch das Projekt vor, das sie während ihrer Konfi-Zeit unterstützen wollen: ein Projekt für Straßenkinder und ein Kinderschutzhaus in Pattaya/Thailand. Für dieses Projekt fand schon direkt nach dem Gottesdienst der Erntedankbasar statt. Eine Konfirmandin hatte dafür extra Walnüsse gesammelt, andere brachten Flaschenkuchen mit, Brownies, gebrannte Mandeln oder Marmelade. Das Angebot wurde bereichert durch Waren des Weltladens, darunter auch einige (sehr leckere) aus Thailand. Im Vorraum der Kirche wurde es für den Getränketischen eng: An dem einen gab es FairTrade-Kaffee und Ingwertee mit selbstgekochtem Ingwersirup und Kuchen, am anderen Kokos-Ingwer-Lassi und Fruchtcocktails.
Nach zwei Corona-Jahren ohne Herbstbasar und sogar ohne Vorstellungsgottesdienst war es so schön, dass beides wieder stattfinden konnte!
Am Ende verkauften die Jugendlichen für den Weltladen für 176,20 €, und der Erlös des Basars und das Projekt in Thailand ergab sage und schreibe 379,25 €. Vielen Dank an alle!