Die Orgel, die unsere Kirchengemeinde geschenkt bekommen hat, klang schon in einigen Gottesdiensten, doch am 24. September wurde sie mit einem Benefizkonzert offiziell eingeweiht. Organist Daniel Andernach, der die Orgel – man mag es kaum glauben – auf eBay-Kleinanzeigen entdeckt hatte, konnte zwei Musikerinnen und einen Musiker gewinnen, das Benefizkonzert mit ihrer Musik zu gestalten: die Hornistin Kirika Rotermund, und für die Orgel Inna Hein und Michael Nitsche. Das Programm machte die Klangvielfalt der Orgel hör- und erfahrbar, und viele Gäste kamen, um sich mit der Kirchengemeinde an der neuen Orgel zu freuen.

Bewegend war die Rede von Dr. Peter Kyrion, dem Sohn des Orgelbauers. Er berichtete von der Arbeit und Leidenschaft, die sein Vater – keineswegs Orgelbauer, sondern Lehrer für Mathematik und Physik – über Jahre in den Bau der Orgel gesteckt hatte. Den Zuhörer*innen wurde klar, dass wir in der Adventskirche nun ein wunderbares Vermächtnis bewahren. Und wie es sich im weiteren Verlauf des Abends ergab, kann es gut sein, dass Familie Kyrion in Zukunft ab und zu von Südniedersachsen nach Sinzig reisen wird, um die Orgel wieder einmal zu hören.

Unser Dank gilt also Dr. Peter Kyrion für die großzügige Spende der Orgel und Daniel Andernach und dem Presbyter Dr. Torsten Wengel für alle Reisen, Mails und das Zusammenführen aller notwendigen Informationen, die es möglich machten, dass die Orgel dann wirklich nach Sinzig kam, und – last but not least – der Orgelbaufirma Merten aus Remagen, die den Umzug und Wiederaufbau der Orgel so zügig umsetzen konnte.

Pfarrerin Kerstin Laubmann bedankt sich bei (von links) Michael Nitsche, Daniel Andernach, Kirika Rotermund und Inna Hein.