Erst sollte es ein großes Fest werden. Dann sah es so aus, als könnte es gar kein Fest geben. Am 12. September jedoch feierte der Weltladen Remagen-Sinzig einen Gottesdienst mit so vielen Gästen, wie gerade in die Friedenskirche hineinpassen. Neben dem Blick in die Welt der Menschen, aus deren Ländern der Weltladen Produkte verkauft, prägte die Erfahrung der Flut im Ahrtal den Gottesdienst und die neue Erkenntnis: Der Klimawandel hat nicht mehr nur Auswirkungen auf die Partner in den weit entfernten Ländern, sondern auch auf unser eigenes Leben. Wie also, lautete die Frage, können wir gut mit Gottes Schöpfung umgehen – bei uns, für alle?

Im Anschluss an den Gottesdienst kam dann doch ein bisschen festliche Stimmung auf, als im Garten vor dem Gemeindehaus mit Sekt aus dem Weltladen und wunderbarem Fruchtsecco angestoßen wurde. Es trafen sich neue und alte Mitglieder des Teams und Gäste und freuten sich sehr, einander (wieder-) zu sehen.