Liebe Gemeinde!

So nach und nach öffnet sich vieles wieder. Was ist mit unseren Kirchen?
In seiner Sitzung Anfang Juni beriet das Presbyterium darüber, ob und wann wir wieder Gottesdienste feiern. Und es entschied: Bis Anfang Juli feiern wir keine.
Die Gründe sind dieselben wie bisher: Unsere Kirchen, vor allem die Adventskirche in Sinzig, geben nach den geltenden Regeln zu wenigen Menschen Raum. Wenn die dann vereinzelt sitzen, mit Masken, und noch nicht einmal singen dürfen, dann sind Gottesdienste, die Freude machen, nur schwer vorstellbar. Der andere Grund ist, dass beide Pfarrerinnen zu einer von der Landeskirche beschriebenen Risikogruppe gehören. Damit sind die sogenannten „Präsenz-Dienste“ sehr eingeschränkt.

Wir wollen die Zeit bis zur nächsten Presbyteriumssitzung Anfang Juli jedoch nicht einfach so verstreichen lassen. Wir Pfarrerinnen erarbeiten Konzepte, wie wir dennoch unter den gegenwärtigen Bedingungen Gottesdienste feiern können. In Sinzig werden das vor allem Gottesdienste im Freien sein, im Garten oder Vorgarten des Gemeindehauses.

Bis dahin lege ich Ihnen unsere „Gottesdienste am Küchentisch“ ans Herz, mittlerweile ergänzt um eine „Abendmahlsfeier am Küchentisch“ (alles auf dieser Homepage).

In Hoffnung und Vorfreude auf sommerliche Gottesdienste im Juli und August grüße ich Sie,
Pfarrerin Kerstin Laubmann, Vorsitzende des Presbyteriums