Ein kleines Rätsel zu Beginn: Wie lange ist Pfarrerin Johanna Kuhn schon in unserer Kirchengemeinde?
- bald 1 ½ Jahre
- bald 3 ½ Jahre
- bald 5 ½ Jahre?
Es ist kaum zu glauben, aber sie gehört wirklich schon fast fünfeinhalb Jahre ins Team unserer Kirchengemeinde! Am Anfang arbeitete sie hier als Teil ihres Sondervikariats – mit dem anderen, größeren Teil arbeitete sie in der Missionsgesellschaft unserer Landeskirche, der Vereinten Evangelischen Mission. 2019 vertrat sie Pfarrerin Laubmann, während die noch einmal ein Semester studierte. Dann kam das erste Kind von Pfarrerin Kuhn und ihrem Mann zur Welt. Als sie Ende 2020 aus der Elternzeit zurückkehrte, hatte schon Corona unser aller Leben, auch unser Gemeindeleben, übernommen. Im Januar 2021 wählte das Presbyterium in unserem ersten Zoom-Gottesdienst Johanna Kuhn zur Pfarrerin in Sinzig. Seitdem teilen Pfarrerin Kuhn und Pfarrerin Laubmann sich die Sinziger Pfarrstelle.
Als Corona sich ein wenig zurückzog und wir meinten, planen zu können, erschütterte uns im Sommer 2021 das nächste einschneidende Ereignis: Die Flut zerstörte das Ahrtal und auch Teile von Sinzig. Das prägte fortan die Gemeindearbeit. Ende des Jahres gab es wieder etwas zum Vorfreuen: Die Familie von Pfarrerin Kuhn erwartete ihr zweites Kind, und Pfarrerin Kuhn ging erneut in Elternzeit, und hauptsächlich die Menschen, die „Kirche kunterbunt“ mitfeierten, sahen sie trotzdem regelmäßig. Nun ist Pfarrerin Kuhn aus der Elternzeit zurück, und wir können endlich – was schon im Oster-Gemeindebrief 2021 angekündigt wurde – den Gottesdienst mit ihrer feierlichen Einführung feiern.
Der Gottesdienst findet statt am Sonntag, 10. September, um 14 Uhr in der Adventskirche in Sinzig, Alfred-Ott-Straße 19. Nach dem Gottesdienst laden wir zu Kaffee, Tee, Süßem und Herzhaftem, Kennenlernen und Wiedersehen ins Gemeindehaus in den Dreifaltigkeitsweg ein.
Kommen Sie zu diesem schönen Fest!