Textversion
Aktuelles Gemeinde Gottesdienste Personen Gruppen / Kreise Einrichtungen Meilensteine Bilder Termine Archiv
Startseite Gruppen / Kreise Musik

Gruppen / Kreise


Kinder- und Jugendarbeit Pfadfinder Frauen- und Männerarbeit Mitten im Leben Seniorenarbeit Offener Treff 'Demenz' Hauskreise Besuchsdienst Musik Gedächtnistraining

Ihr Weg zu uns Kontakt Gästebuch Weiterführende Links Downloads Angaben für den Notfall Impressum Sitemap

Musik in unserer Gemeinde


hier finden Sie Informationen ...

Sakro-Sponti-Band

Um etwas Abwechslung in die musikalische Gestaltung unserer Gottesdienste zu bringen, hat sich vor 15 Jahren auf einer Familienfreizeit eine Band gegründet. Seither ist sie in vielen Gottesdiensten und feierlichen Anlässen in der Kirchengemeinde Remagen-Sinzig musikalisch tätig. In wechselnder Zusammensetzung unterstützt die Band die Gemeinde vor allen Dingen beim Singen des modernen geistlichen Liedgutes. Über die neue Musik versuchen wir auch, neue Zielgruppen zu erreichen.
Da wir relativ spontan für Gottesdienste zur Verfügung stehen, hat man uns den Namen „Sakro-Sponti-Band“, kurz SSB gegeben. Die Band spielt in der Regel im Rhythmus von ca. 6 – 8 Wochen. Die Terminfestlegung für die Beteilung der Band an den einzelnen Gottesdiensten erfolgt zwischen der Pfarrerin und den Ansprechpartnerinnen. Allerdings finden keine gesonderten Proben der Band statt, sondern sie trifft sich eben „spontan“, daher auch der Name, eine Stunde vor Gottesdienstbeginn zum Üben.
Die SSB besteht zur Zeit aus Querflöte, Geige, Gitarren, Blockflöten und Keyboard. Neu-Instrumentalisten oder musikalisch Interessierte sind bei uns jederzeit willkommen, und wir würden uns freuen, wenn die Band weiter wachsen würde.

Kontakt:
Frau Karin Baum-Schellberg , Tel. 5609


Chor "Cantate Con Spirito"

Wir sind ca. 30 Sängerinnen und Sänger und erarbeiten kleinere und größere Werke der Kirchenmusik aus dem 17. bis 20. Jahrhundert, die wir im Gottesdienst oder bei Konzerten aufführen. Bei Bedarf werden Gesangs- und Instrumentalsolisten hinzugezogen.
In den nunmehr 30 Jahren, die der Chor besteht, haben wir z.B. mehrfach das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach gesungen sowie den „Messias“ von Georg Friedrich Händel, beides in Zusammenarbeit mit benachbarten Kirchenchören, daneben das „Gloria D-Dur“ von Antonio Vivaldi, das „Stabat mater“ von Giovanni Pergolesi, Franz Schuberts „Messe in G-Dur“ und viele kleinere Kantaten, Motetten usw. zur festlichen Gestaltung unserer Gottesdienste. Gelegentlich leisten wir uns auch einen kleinen Ausflug in weltliches Repertoire.

Seit Anfang 2015 wird die Kantorei von der Musikerin Johanne Giesen geleitet und seit 2016 nennt sich der Zusammenschluss aus Ev. Kantorei Remagen-Sinzig und dem Chor Con Spirito nun
"Cantate Con Spirito"


Die große Resonanz, die unsere Arbeit in der Gemeinde als unserem Publikum findet, ist neben der Freude am gemeinsamen Musizieren der Lohn für manchmal natürlich auch mühsame Übungsstunden. Jedoch spielt bei uns immer auch die Geselligkeit eine wichtige Rolle und wir haben viel Spaß bei den Proben.

Termin und Ort:
immer dienstags
zwischen 19.30 und 21 Uhr
im Ev. Gemeindehaus Remagen.

Wir freuen uns über neue Sängerinnen und Sänger jeder Stimmlage und ganz besonders über Tenöre!

Kontakt:
Frau Johanne Giesen, Tel. 02642-3086828 oder 0176-30421549






--> zurück zum Seitenanfang

Druckbare Version