Am 14. Februar 2016 wurde das Presbyterium unserer Kirchengemeinde neu gewählt.
Das Presbyterium ist das Leitungsgremium unserer Kirchengemeinde. Hier werden die Weichen für alle wichtigen Entscheidungen in der Gemeinde gestellt, von der Wahl der PfarrerInnen, Änderungen im Gottesdienstablauf, Bedarf an Räumen und Gebäuden bis hin zur Frage, wofür die Kirchensteuern, die die Gemeinde einnimmt, verwendet werden.
Dabei hat das Presbyterium die Aufgabe, nicht nur gut und verantwortlich zu wirtschaften, sondern sich auch als Teil der Kirche Jesus Christi zu verstehen.
Folgende Personen wurden gewählt:
Vorschlagsliste 1 - Presbyterinnen / Presbyter
Wahlbezirk 1 - Remagen
Herr Dr. Hans-Joachim Bode
Herr Frank Dickmann
Herr Bodo Ebach
Herr Ingo Schäuble
Frau Sibylle Schröder
Wahlbezirk 2 - Sinzig
Frau Karin Baum-Schellberg
Frau Anne-Simone Glodowski
Herr Wolfgang Häßel
Frau Michaela Knieps
Frau Dr. Petra-Liane Pohl
Vorschlagsliste 2 - beruflich Mitarbeitende
Beruflich Mitarbeitende ist Frau Eva-Maria Hecht.
Wahlbeteiligung
Die Wahlbeteiligung lag bei 15,08 %.
Einführung des neuen Presbyteriums
Die neu gewählten Presbyterinnen und Presbyter wurden in einem feierlichen Gottesdienst am 6. März 2016 um 10 Uhr in der Friedenskirche in Remagen in ihr Amt eingeführt und die ausscheidenden PresbyterInnen verabschiedet.