Textversion
Aktuelles Gemeinde Gottesdienste Personen Gruppen / Kreise Einrichtungen Meilensteine Bilder Termine Archiv
Startseite Aktuelles Neue Antependien für Sinziger Kirche

Aktuelles


Konfirmationen 2017 KonfirmandInnenprojekt 2016/2017 Eltern-Kind-Gruppe Verabschiedung von Kristina Nonn Partnerschaft mit Agusan, Philippinen Ökumenisches Faires Frühstück Mystik des Gottessohnes Erwachsenenbildung zum Johannes-Evangelium Wohngemeinschaft des Glaubens Bestattungskosten Neue Antependien für Sinziger Kirche Seniorensicherheit - SeSi Paten gesucht!

Ihr Weg zu uns Kontakt Gästebuch Weiterführende Links Downloads Angaben für den Notfall Impressum Sitemap

Neue Antependien für Sinziger Kircher



Die Adventskirche Sinzig hat neue Kleider bekommen

„Powergreen!“ - So könnte man es nennen, wie die neuen Kleider, die neuen Tücher für den Abendmahlstisch und die Kanzel in der Adventskirche daherkommen: kräftig grün, knallgrün, voll mit Grünkraft – wie sie schon von Hildegard von Bingen besungen wurde.
Angefangen hatte es mit einem vorsichtigen Wunsch, den Pfarrerin Laubmann auf einer Gemeindeversammlung geäußert hatte: dass die Behänge aus den 50er-, 60er Jahren abgelöst werden können von Behängen, die unsere Weise, heute zu glauben, neu ausdrücken und neue Bilder der Hoffnung malen könnten.
Zwei nahmen sich diesen Wunsch zu Herzen: Jutta Hein und Ilse Schaefer schauten sich Antependien in anderen Gemeinden an, sammelten Ideen, bearbeiteten sie für die Sinziger Kirche, führten viele Gespräche, entwarfen, verwarfen, nähten – und nun sind zwei neue Antependien fertig.
Am Sonntag, dem 12. April 2015 wurden die Tücher feierlich im Gottesdienst in Sinzig eingeweiht.

Lesen Sie mehr zu den beiden neuen Antependien...

Druckbare Version